Das Villenviertel

 

Das Bad Godesberger Villenviertel entstand um 1900. Vor allem wohlhabende Pensionäre errichteten hier repräsentative Stadtvillen. Es finden sich architektonische Stilelemente, die vom Spät-Klassizismus, über Jugendstil, Art Deco bis hin zum Bauhaus reichen. Damit ist das Villenviertel ein Mekka für Denkmalschützer geworden. Der alte Baumbestand, der die Straßen des Viertels ziehrt, macht das Villenviertel zu einer Parklandschaft. Nachdem Bonn 1949 zur Bundeshauptstadt geworden war, wurden viele Häuser von Botschaften genutzt. Heute gelten die gut erhaltenen Gründerzeithäuser weiterhin als sehr gute Adresse.

 

Inmitten dieses Villenviertels liegt das Hotel Rheinland.

 

 

Die Godesburg

 

Die Godesburg ist das Bad Godesberger Wahrzeichen. Sie wurde im 13. Jahrhundert erbaut und wurde im Mittelalter von den Kölner Kurfürsten genutzt.

 

Von der Plattform des Burgfrieds hat man einen einzigartigen Blick über Bonn und das Rheintal.

 

Auf dem Burgfriedhof unterhalb der Burg befinden sich viele prunkvolle Grabstätten aus dem 19. Jahrhundert. Der Friedhof ist mittlerweile zum Nordrhein-Westfälischen Kulturerbe erklärt worden.

 

 

Rheinauen

 

Der 160 Hektar große Park wurde 1997 für die Bundesgartenschau angelegt und dient heute als Freizeit- und Erholungsgebiet.

 

Interessant sind vor allem die jährlich stattfindenden Großveranstaltungen:

 

Rhein in Flammen

 

Rhein in Flammen ist das Feuerwerk-Highlight in Bonn. Das Rheinauen-Event wird bereits am Vortag durch ein breites Open-Air-Programm eingeleitet.

 

Kunst!Rasen

 

Der Kunst!Rasen überzeugte im Auftaktjahr 2012 mit phantastischen Konzerten und einer überwältigenden Atmosphäre. Die Idee des KUNST!RASEN ist die Schaffung einer Veranstaltungsspielstätte unter freiem Himmel zwischen Anfang Juni und Mitte September. Die Spielstätte Kunst!Rasen liegt, malerisch umrahmt von alten Linden- und Kastanienbäumen am Ufer des Rheins, neben dem ehemaligen Deutschen Bundestag.

 

Kunst!Rasen

 

Rheinschifffahrt

 

Eine Rheinschifffahrt bietet Ihnen Erholung in der herrlichen, romantischen Rheintallandschaft.

 

Es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher Rheinschifffahrtstouren.

 

Köln Düsseldorfer Rheinschifffahrt

 

Bonner Personen Schiffahrt

 

Personenschifffahrt Königswinter

 

Personenschifffahrt Siebengebirge

Umgebung

Hotel Rheinland

Rheinallee 17, 53173 Bonn-Bad Godesberg

Tel.: 0228 / 82 00 0-0